Kompanie

Die Westkompanie

Wie die beiden anderen Kompanien wurde auch die WESTKOMPANIE im Gründungsjahr des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe e.V. 1907 gegründet.

Zwei der in der Gründungsversammlung am 02. Februar 1907 anwesenden Bürger von Lippspringe, die sich durch Unterschrift zum Beitritt in den Bürgerschützenverein Bad Lippspringe bereit erklärt hatten, waren auch Hotelier Heinrich Peters und Bäckermeister Lorenz Wille. Heinrich Peters wurde der erste Hauptmann der Westkompanie und blieb dieses 13 Jahre lang bis 1920. Dann wurde er von seinem Stellvertreter, dem damaligen Oberleutnant Lorenz Wille, abgelöst, der dann 25 Jahre lang Hauptmann der Westkompanie war.

Die Westkompanie erhielt im Jahre 1955 ihre eigene Kompaniefahne, für die die Patenschaft die damalige Königin Hilde Hölscher ( mit König Leo Benteler ) übernahm.

Bild vergrößern bitte klicken  


Nächster Termin

 Samstag 31.08.2019

Lichterprozession Pfarrfest St. Marien
19:45 Uhr

Kompanielied

Hier können Sie sich das Lied der Westkompanie herunterladen

Mitgliedschaft

Sie möchten der Westkompanie beitreten.

Dann sprechen Sie uns einfach an! Kontakt