Wie die beiden anderen Kompanien wurde auch die WESTKOMPANIE im Gründungsjahr des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe e.V. 1907 gegründet.

Zwei der in der Gründungsversammlung am 02. Februar 1907 anwesenden Bürger von Lippspringe, die sich durch Unterschrift zum Beitritt in den Bürgerschützenverein Bad Lippspringe bereit erklärt hatten, waren auch Hotelier Heinrich Peters und Bäckermeister Lorenz Wille. Heinrich Peters wurde der erste Hauptmann der Westkompanie und blieb dieses 13 Jahre lang bis 1920. Dann wurde er von seinem Stellvertreter, dem damaligen Oberleutnant Lorenz Wille, abgelöst, der dann 25 Jahre lang Hauptmann der Westkompanie war.

Die Westkompanie erhielt im Jahre 1955 ihre eigene Kompaniefahne, für die die Patenschaft die damalige Königin Hilde Hölscher ( mit König Leo Benteler ) übernahm.