So schmeckt Freundschaft – die „Schützenkruste“
Historisches Brot als äußeres Zeichen der 50jährigen Freundschaft zwischen Markt- und Westkompanie – Reinerlös wird gespendet.
1973 wurde die Freundschaft zwischen Edmund Koch, Marktkompanie in Schloß Neuhaus und Matthias Schwamborn, Westkompanie Bad Lippspringe geschlossen. Beide waren Bäcker und kannten sich von entsprechenden Innungs-Sitzungen. So wurde aus persönlicher Wertschätzung eine der aktivsten Freundschaften in unserem Bürgerschützenverein.
Im Andenken an die Gründer und die damalige Zeit gibt es nun, zum 50jährigen Jubiläum, die „Schützenkruste“ als historisches und überaus köstliches Brot.
Das Rezept für das Mengkornbrot stammt aus der Bäckerei Mertens mit Stammsitz in Marienloh und Filialen in Bad Lippspringe und Neuenbeken. Der Teig für das Doppelback-Brot wird nach alter Tradition mit Sauerteig angesetzt und damals wie heute ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Durch seine dunkle, geschlossener Kruste hält es sich besonders lange frisch und saftig.
Angeboten wird das Brot mit einer Manschette mit den Vereinsfarben von Schloß Neuhaus und Bad Lippspringe erstmalig am Pfingstsamstag, 27. Mai, bei der Firma Tiergarten Ellenbürger im Quinhagen in Schloß Neuhaus. Die Bad Lippspringer bieten das Brot am Schützenfestsonntag am 16. Juli an. Weiterhin wird das Brot in den Filialen der Bäckerei Mertens in Marienloh und Bad Lippspringe zwischen Anfang Juni (Schützenfest Schloß Neuhaus) und Mitte Juli (Schützenfest Bad Lipppspringe) verkauft.
Beim Essen Gutes tun
Die 750 Gramm schwere „Schützenkruste“ kostet 5,50 Euro. Der Reinerlös des Brotverkaufs wird der Aktion „Brot für die Welt“ gespendet.
Vorbestellungen gerne an die beiden Hauptleute Markus Husemann (hauptmann@marktkompanie.de) und Christoph Klare (hauptmann@bsv-westkompanie.de).