Bierbrauen der Jungschützen

Vatertag 2023: auch für (vielleicht) spätere Väter ein großartiger Tag, um sich dem Thema Bier zu widmen. Nur dieses Mal ohne Bollerwagen oder Festival-Atmosphäre, sondern in gemütlichem Umfeld und bei bestem Wetter im Hauptmanns-Garten. Hier stand das Thema „Jungschützen-Bier brauen“ auf dem Programm. Gut, dass unsere Westkompanie auch hier hochqualifiziertes Personal in seinen Reihen hat und so wurde unter Anleitung von Jungschütze und Braumeister Patrick Brandes fachmännisch zunächst das Equipment aufgebaut. Es folgte eine kurze Begrüßungsrede unseres Hauptmanns Christof Klare, bevor erste Erklärungen zum Geheimnis „Bierbrauen“ folgten. Geduld ist gefragt, wenn man ständig auf Temperaturen achten und regelmäßig die Zutaten umrühren muss. Auch das mehrfache Filtern des Suds braucht seine Zeit. Gut, dass zahlreiche Jungschützen anwesend waren, die sich abwechselten, während parallel gegrillt und genagelt wurde. Nach guten fünf Stunden war es dann soweit: Nach strenger Kontrolle des Ergebnisses war unser erstes Jungschützen-Bierfass gefüllt. Dieses wird jetzt noch einige Tage reifen, bevor pünktlich zu unserem Schützenfest 2023 angezapft werden kann. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen besonderen Genuss im Rahmen unserer jährlichen Schützenhighlights.