Was für ein Tag! Bei bestem Wetter stand das diesjährige Königsschießen in unserer wundervollen Badestadt an. Doch bevor es los ging, wurde zunächst in unserem Kompaniequartier „Zur Quelle/ Karlsquelle“ mannstark angetreten. Knappe 100 Schützen ließen es sich bei Schattentemperaturen von 31 Grad nicht nehmen, zunächst die scheidenden Majestäten Benedikt und Andrea Hildmann auf ihrem letzten Königsweg zum Schützenplatz zu begleiten und mit zahlreichen Horridos und Glückwünschen ihre Dankbarkeit für ein fabelhaftes vergangenes Königsjahr zu zeigen. Unterwegs gab es einen kurzen Stop am Rathaus, wo Bürgermeister Ulrich Lange und Oberst Guido Düsing ebenfalls mit großen Worten dem Königspaar für seine großartige Leistung und den vorbildlichen Einsatz dankten.

Am Schützenplatz angekommen, gab es eine kurze Gelegenheit zum Verschnaufen, bevor das Prinzenschießen begann. Hier machte unser Westernschütze Tim Baumhör kurzen Prozess und sicherte sich als gerade mal dritter Schütze der Liste mit seinem allerersten Schuss direkt die Krone. Tim und seine Freundin Jacqueline Möller wurden im Anschluss mit allen Ehren von ihrer Kompanie empfangen und gefeiert. Das Trio der Prinzen komplettierten Lutz Münster von der Arminius-Kompanie (45. Schuss) und Romano Streitbürger von der Klumpsack-Kompanie (77. Schuss) mit Prinzessin und Ehefrau Meike.

Nach einer kurzen Pause folgte das mit Spannung erwartete Königsschießen – mit vielen Überraschungen. War die Sorge der stolzen Westkompanie noch vor dem Schießen groß, in diesem Jahr keinen eigenen Schützen unter der Stange zu sehen, kam es doch vollkommen anders. Mit Kostantin Thiele, Philipp Kilian, Felix Kilian, Sebastian Budde, Maxi Schäfers und Daniel Meier fanden gleich sechs mutige Schützen zumindest zeitweise den Weg unter den stolzen Vogel. Aus den anderen Kompanien traten Manuel Raschke, Udo Fieseler und Mark Litschel (alle Arminius-Kompanie), sowie Dietmar Roxlau (Klumpsack-Kompanie) an. In der finalen und ausgesprochen packenden Phase kämpften dann nur noch Udo, Mark und Daniel um den finalen Königsschuss. Mit dem 51. Schuss brandete großer Jubel auf, als der Adler fiel und klar war, dass unser Haupfeldwebel Daniel Meier der neue König 2023 ist. Als Königin steht Ehefrau Patricia Meier stolz an seiner Seite. Unter tosendem Applaus wurden die beiden ins Schützenhaus und ihre Kompanie getragen, um sich gebührend feiern zu lassen. Den Hofstaat komplettieren Theresa Tegethoff, sowie  Henning Wille und Sophie Braun, Marc Koschorreck und Melanie Fusch, als auch Mark Brockmann und Maja Brockmann.

Somit stellt die Westkompanie zum zweiten Mal in Folge den König und Kronprinzen – was für eine fantastische Leistung!

Eine besondere Beachtung wird das neue Königspaar sicher auch im Rahmen der anstehenden Schützenfest-Aktivitäten rund um die 50jährige Freundschaft zwischen der Marktkompanie Schloß Neuhaus und unserer Westkompanie erfahren. Königin Patricia und Ehrendame Theresa sind Unteroffiziere in Schloß Neuhaus und Daniel ist als Mitglied beider Kompanien bekanntermaßen unser Spieß und jetzt auch unser König ;-)!

Wir freuen uns auf das kommende Wochenende, mannstarkes Antreten und eine gewaltiges Schützenfest mit tollen Feierlichkeiten. Horrido Königskompanie und bis bald!