1.500 Euro Spende für Brot für die Welt

Zur 50-jährigen Kompaniefreundschaft der Markt-Kompanie Schloß Neuhaus mit der Westkompanie Bad Lippspringe stand schnell der Entschluss, ein besonderes Brot – die Schützenkruste – anzubieten. Ziel war die Unterstützung der Aktion „Brot für die Welt“. Hintergrund der Idee waren die Initiatoren der Kompaniefreundschaft, die damaligen Hauptleute Edmund Koch (Markt-Kompanie) und Matthias Schwamborn (Westkompanie), die beide Bäckermeister waren.

Mit der Bäckerei Alexander Mertens in Marienloh wurde schnell ein Partner gefunden, von der die „Schützenkruste“, ein Doppelbackbrot nach einem speziellen, Rezept gebacken wurde. Das Jubiläumsbrot wurde bei verschiedenen Aktionen in Schloß Neuhaus wie auch auf dem Schützenfest in Bad Lippspringe angeboten.

Starke 1.000 „Schützenkrusten“ wurden verkauft und von jedem Brot 1,50 Euro von der Bäckerei Mertens für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. So kamen insgesamt 1.500 Euro für die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ zusammen, die dem Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland angehört, in mehr als 80 Ländern rund um den Globus aktiv ist und gemeinsam mit lokalen Partnern hilft, armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

Eine starke Aktion im Rahmen eine großartigen Freundschaft-Jubiläums.

Oberleutnant Heinrich Jantos, Hauptmann und König Markus Husemann (beide Markt-Kompanie), Corinna Mertens, Bäckermeister Alexander Mertens, König Daniel Meier und Hauptmann Christoph Klare (beide Westkompanie).